Liebe Krippenfreundinnen, liebe Krippenfreunde,

in diesem Bereich wollen wir Sie über aktuelle Informationen und Aktivitäten rund um den Krippenverein Schirgiswalde und Umgebung e.V.  informieren. Die neusten Beiträge stehen immer am Beginn der Abfolge.

Am 07. März 2022 brachten Mitglieder des Vorstandes einen Blumengruß auf das Grab unseres Gründungsmitgliedes Johannes Teubner und gedachten so seines 100. Geburtstags.

—————————————————————————————————————————————————————-

Hier ein Link zu einem interessanten Krippenweg im Montafon:

—————————————————————————————————————————————————————

Leipzig im Advent 2021

Liebe Freunde* des Krippenvereins in Schirgiswalde und Umgebung,

auf diesem Wege möchte ich Sie alle ganz herzlich grüßen und Ihnen, sowie Ihren Familien ein freudiges Christfest 2021 und vor allem gesunden Weg durch das Jahr 2022 wünschen.

Anbei ein kleines Zeichen meiner Verbundenheit mit dem Krippenverein. Ich hoffe, dass Sie das kleine Büchlein über Krippen im Erzbistum Köln noch nicht kennen, so dass es den Fundus der Vereinsbibliothek noch ein bisschen erweitern kann.

Traditionell gibt es ja um den 6. Januar herum immer ein Treffen des Krippenvereins. Vermutlich wird dies auf Grund der gegenwärtigen gültigen Vorschriften nicht möglich sein. Aber auch wenn es keine Treffen, keine Krippenausstellungen und gegenseitige Besuche geben wird, werden Sie doch alle Ihre häusliche Krippe aufgebaut haben, um das geheimnis der Weihnacht auf diese Weise zu betrachten…

Getrau dem Ausspruch des Hl. Augustinus: Factus est homo, ut homo fieret Deus = (Das göttliche Wort) … wird Mensch, damit wir zu Göttern werden. (Augustin, serm. 9 de Nativ)

Das wir keine „unsterblichen Götter“ sind, daran erinnern uns spätestens seit nun fast 2 Jahren die pandemischen Ereignisse in der ganzen Welt. Aber durch die Geburt des göttlichen Kindes im Stall von Bethlehem, wird der Mensch zu seiner eigentlichen Bedeutung erhoben; göttliche Krone der Schöpfung zu sein. Diese Frohe Botschaft möge Sie alle auch im neuen Jahr begleiten, in der Bedrängnis trösten und im Alltag zum Tun des guten ermutigen.

Mit Segenswunsch und Gloria

Pfr. i.R. Benno Kosmala