Termine / Ausstellungen

TERMINE:

Der Treff für alle an der Krippe Interessierten findet jeden 3. Dienstag des Monats in den Vereinsräumen in Schirgiswalde auf der Hauptstraße 9 statt. Hier erfolgt ein reger Erfahrungsaustausch und es werden Tipps rund um den Bau von Weihnachtskrippen gegeben.

Schirgiswalde

Wir verweisen Sie auch auf die Krippenstuben im Heimatmuseum „Carl Swoboda“. Hier kann die Entwicklung der Krippentradition der Stadt Schirgiswalde an vielfältigen Exponaten nachvollzogen werden. Das Museum ist geöffnet:

Dienstag von 14.00 – 16.30 Uhr

Zusätzliche Besichtigungstermine können bei dem Museumsleiter Herr Berger unter 03592/3 38 46 vereinbart werden.

Ausstellungen in der Krippensaison 2023/2024

Achtung! Achtung! Achtung!

Im Jahr 2023 findet keine Krippenausstellung im „Elisabethsaal“ in Schirgiswalde statt. Anderslautende Veröffentlichungen, welche im Internet bzw. in diversen Zeitschriften publiziert werden, stammen nicht vom Krippenverein Schirgiswalde und Umgebung e.V., sondern sind in einer ungenügenden Recherche der jeweiligen Autoren begründet.

Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die Sonderausstellung über Weihnachtskrippen im Museum der Stadt Schirgiswalde. (Sobald dazu genauere Informationen vorliegen, werden sie hier veröffentlicht.)

Krippenausstellung in Georgswalde /Jiříkov (Tschechien)

Krippe in der Pfarrkirche Schluckenau/ Šluknov (Tschechien)

Krippe in der Pfarrkirche Wehrsdorf

Krippe in der Klosterkirche Rumburg / Rumburk (Tschechien)